Hypotheken- und Finanzberatung

Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Haus zu kaufen oder zu verkaufen, werden Sie mit einer Reihe finanzieller Angelegenheiten konfrontiert werden. So kann zum Beispiel der Zeitpunkt des Verkaufs über die Höhe der fälligen Steuern entscheiden, oder vielleicht brauchen Sie beim Kauf einen Kredit. Vielleicht müssen Sie aber auch Geld wechseln, weil der Kauf oder Verkauf in einer fremden Währung abgewickelt wird. Untenstehend haben wir einige Ratschläge, die Ihnen dabei helfen können, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Kontaktiere uns

STEUERANGELEGENHEITEN

Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Haus zu verkaufen oder kaufen, sollten Sie Ihre Angelegenhehiten mit einem örtlichen Steuerberater besprechen. Er kann Ihnen einen Überblick darüber verschaffen, was Sie zu zahlen haben und wo Sie möglicherweise Geld sparen können, indem Sie Ihren Verkauf oder Kauf in einer anderen Art und Weise anordnen. Bei Kauf oder Verkauf gibt es manchmal die Möglichkeit, die Geldsumme zu teilen, in Immobilie, wofür eine hohe Übertragungssteuer gilt, und bewegliche Güter, die im Kaufpreis enthalten sind, wofür niedrige Steuern gelten. Manchmal kann es sinnvoll sein, die Immobilie in ein Unternehmen zu verwandeln, für das eine andere Steuerregelung gilt. Auf all diese Fragen kann ein Steuerberater Antworten geben. Sobald er Ihre Situation kennt, kann er Sie richtig über den besten Weg nach vorn informieren. Wir raten Ihnen, nie zu kaufen oder zu verkaufen, ohne vorher einen Steuerberater konsultiert zu haben, der die Situation vor Ort kennt. Nur dann wissen Sie, was Sie wirklich zahlen oder netto erhalten werden, wenn Sie verkaufen. Kunden, die mit unserer Organisation arbeiten, können einen Termin mit unserem Steueranwalt vereinbaren, der ein vorheriges Angebot der Kosten für seine Dienste geben kann. Die Erfahrung der Kunden zeigt, dass sie denken, sie haben aufgrund der Kenntnis der Steuerberater mehr Geld gespart, als wenn sie ohne ihre Dienste gehandelt hätten.

KREDITE

Heute sind die Banken wieder offen für die Vergabe von Krediten, wenn Sie ein Haus kaufen. Wenn Sie Ihren Wohnsitz nicht in diesem Land haben , und nicht dauerhaft im Land leben werden, können Sie in der Regel einen Kredit von bis zu 70% des Wertes der Immobilie aufnehmen, unter der Bedingung, dass die monatliche Rate nicht mehr als 40% des Nettoeinkommens beträgt. Wenn Sie diese Regeln befolgen können, sind Sie berechtigt, einen Kredit mit den üblichen Zinssätzen und Konditionen aufzunehmen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Wenn Sie eine höhere Finanzierung benötigen, werden Sie schnell feststellen, dass die Zinssätze und Hürden oft auch viel höher sein werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass es am besten ist, mit einer lokalen Bank zu sprechen, da sie in der Regel die besten Voraussetzungen bieten und den Markt am besten kennen. Aufgrund der großen Anzahl von Immobilientransaktionen verfügt unser Unternehmen über ausgezeichnete Kontakte zu den lokalen Banken und wir beraten Sie gerne, welche Bank Ihnen am besten helfen kann, wenn Sie einen Kredit wünschen.

GELDWECHSEL

Wenn Sie Geld in einer anderen Währung als der Ihren einzahlen oder abheben, müssen Sie Geld wechseln. Wir raten Ihnen, dies nie direkt von oder zu Ihrem Girokonto durchzuführen, ohne vorher die Wechselkurse zu kennen. Wenn das Geld, das auf Ihrem Konto ein- oder ausgezahlt wird, nicht der Währung Ihres Kontos selbst entspricht, wechselt Ihre Bank automatisch das Geld für Sie; aber sicher nicht zu den günstigsten Kursen. Durch kritisches Umsehen, können Sie eine Menge Geld sparen. Sprechen Sie mit einem Unternehmen, das auf Geldwechsel spezialisiert ist und bitten Sie um ein unverbindliches Angebot des Wechselkurses. Unsere Organisation hat gute Erfahrungen mit einer Reihe von anerkannten Wechselstuben; bitten Sie mindestens zwei Unternehmen um ein Angebot, so dass Sie genau wissen, wie viel Sie in Ihrer eigenen Währung erhalten oder bezahlen müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie immer mit einem zuverlässigen und seriösen Unternehmen Geschäfte anschließen. Fragen Sie unsere Berater nach den zuverlässigen Unternehmen, die derzeit den besten Preis und Bedingungen bieten.

Ihre ausländisches Bankkonto

Wenn Sie ein Haus in Spanien kaufen, müssen Sie ein lokales Bankkonto eröffnen. Wir raten Ihnen aufzupassen, wenn ein Bankkonto eröffnen. Die Gebühren für Banktransaktionen wie zum Beispiel ein Transfer können zu den Gebühren in Ihrem eigenen Land stark variieren. Einige Banken bieten ausländischen Kontoinhabern sehr attraktiven Konditionen, manchmal sogar einen Geld-zurück-Prozentsatz, wenn Sie Ihre Rechnungen für Wasser, Strom usw. bezahlen. Bargeldabhebungen im Ausland können sehr teuer sein; Fälle von 10% Provision für das Abheben von geringen Mengen von Geldautomaten sind nicht unbekannt. Wenn Sie Bargeld abheben wollen, ist es immer ratsam, dies bei der Bank zu tun, bei der Sie auch Ihr Konto haben.

ALLGEMEINES, DAS Aufmerksamkeit verdient

Wenn Sie ein Haus oder eine Immobilie im Ausland kaufen, werden Sie mit Internet, Telefonverbindungen und andere monatlichen Bezügen zu tun haben. Wir raten Ihnen, zu fragen, ob jemand in Ihrer Nähe gute oder schlechte Erfahrungen mit der Firma hat, bei der Sie sich anmelden wollen, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben; unabhängig davon, um welchen Vertrag es sich handelt. Was erwarten Sie sich von diesem Vertrag oder einer Dienstleistung, zum Beispiel brauchen Sie diese täglich oder monatlich, oder vielleicht nur ein paar Monate im Jahr? Vergleichen Sie die Kündigungsfristen. Vor allem bei Handyverträgen hört man von bizarren Erfahrungen in Bezug auf die Kündingung von Verträgen; einen Vertrag unterschreiben geschieht in fünf Minuten, aber wenn Sie versuchen, den Vertrag zu kündigen oder zu ändern, kann es manchmal zu ärgerlichen Situationen kommen. Sie können in jeden Handyladen gehen und einen Vertrag unterschreiben, aber versuchen Sie, das gleiche Geschäft zu betreten, um den Vertrag zu kündigen und Sie werden schnell herausfinden, dass es oft eine zeitraubendes Ärgernis ist. Lesen Sie das Kleingedruckte und wichtig, hören auf die Erfahrung der Menschen, die seit Jahren dort leben, sie können Ihnen sagen, was am besten zu tun ist. Unsere Berater können Ihnen auch einige nützliche Tipps geben. Das gleiche gilt, wenn Sie vorhaben, ein Auto, Motorrad, Roller oder ein Boot zu kaufen.

Kontaktiere uns

MORTGAGES AND FINANCIAL ADVICE

IF YOU DECIDE TO BUY OR SELL A HOUSE YOU WILL BE CONFRONTED WITH A NUMBER OF FINANCIAL MATTERS. FOR INSTANCE THE TIME OF SALE CAN DETERMINE THE PERCENTAGE OF THE TAXES YOU MUST PAY, OR PERHAPS YOU NEED A MORTGAGE WHEN BUYING. MAYBE YOU NEED TO EXCHANGE MONEY BECAUSE THE PURCHASE OR SALE IS MADE IN A CURRENCY OTHER THAN THAT IN YOUR BANK ACCOUNT. BELOW WE GIVE YOU SOME BUSINESS INFORMATION THAT MAY HELP YOU FOLLOW THE PROPER STEPS WHEN BUYING OR SELLING YOUR HOME.

Contact us

TAX MATTERS

If you decide to sell your home or buy one, you should discuss your situation with a local tax advisor. They can give you insight into what you have to pay, and where you can possibly save money by arranging your sale or purchase in a different manner. With sales and purchases there is sometimes the possibility to split the sum for the real estate on which a high transfer tax applies, and the sum for the movable goods that you have included in the buying price. Sometimes it may be wise to buy the property by establishing a company, for which a different tax regime applies. A tax consultant can provide valuable information with regards to all these issues. Once they know your situation, they may inform you correctly about the best way forward. We advise you never to buy or sell without having consulted a tax consultant that knows the local situation; only then you know what you really have to pay or will receive net when you sell. Customers who work with our organisation can make an appointment with one of our tax attorneys who can give you a prior quotation of the cost of their services. The experience of customers indicates that they think they saved more money because of the knowledge of the tax consultants than if they would have proceeded without using their services.

MORTGAGE

Nowadays the banks are more willing to provide a mortgage when purchasing a home. If you are not a resident of the country you are buying a home, and are not permanently living in that country, you can usually receive a mortgage of up to 70% of the value of the property on condition that the monthly amount to be paid does not exceed 40% of your net income, after deduction of your other obligations. If you can comply with these rules you are eligible for a mortgage with normal interest rates and terms. Of course there are exceptions. If you need higher funding, you will soon find out that the interest rates and terms will often be much higher as well. Our experience shows that it is best to talk with a local bank since they usually provide the best conditions and know the market best. Because of the large number of real estate transactions, our company has excellent contacts with local banks and we will advise you which bank can help you best when you want a mortgage.

FOREIGN EXCHANGE

If you pay or receive money in a currency other than that used in your country, you may need to exchange money. We advise you never to do this directly from or to your checking account without discussing the rate first. If the currency that enters or is transferred from your account is not the same as the currency in your account itself, your bank changes this automatically for you, but certainly not at the best rate. By critically looking around you can save a lot of money. Talk to a company that specialises in currency exchange and ask them a noncommittal quotation of the exchange rate. Our organisation has good experience with a number of recognised foreign exchange traders; ask at least two companies to give you a quotation so you know exactly how much you will need to receive or pay in your own currency. Make sure that you always go into business with a reliable and reputable trader. Ask our consultant which reliable traders currently offers the best exchange rates and conditions.

YOUR FOREIGN BANK ACCOUNT

If you buy a home abroad you will need a local bank account. We advise you to pay attention when opening a bank account. The fees for bank transactions such as a transfer can be quite different compared to the fees in your own country. Some banks offer foreign account holders very attractive terms, sometimes even a cash back percentage when you pay your bill for water, electricity and such. Cash withdrawals abroad can be very expensive; cases of 10% commission for a small withdrawal from an ATM are not unheard of. If you want to withdraw cash money it is always wise to do this at the bank where you have your account.

GENERAL ISSUES THAT DESERVE ATTENTION

If you buy a house or property abroad you will have to deal with Internet, telephone connections and other monthly recurring subscriptions. We advise you to ask whether someone has good or bad experiences in your area with the company you intend to sign up with before you sign a contract, regardless of which contract it is. What do you expect from this contract or service, for example do you need this daily or monthly, or maybe only a few months a year? Check the time required to terminate the contract. Especially for mobile phone subscriptions you hear bad to bizarre experiences of people with regards to the termination of a contract; connecting happens in five minutes, but when you have to close or change the contract it can sometimes lead to very annoying situations. You can walk into any phone shop and sign a contract, but try to enter that same shop to terminate the contract and you will soon find out that it is often a time-consuming annoyance. Read the fine print and, as important, listen to the experience of people who already live there for years, and that can tell you what to do best. Our consultants can often give you some useful tips. The same applies if you want to buy a car, motorcycle, scooter or boat.

Contact us
I would like to receive more information from Immoabroad.
Tell us how you prefer to keep in touch. Tick all that apply.
To see how we use your data, view our privacy policy.