Ein Haus kaufen

Der Kauf einer Immobilie im Ausland ist nicht etwas, was man täglich tut, deshalb ist es nötig, mit einer professionellen Firma zusammen zu arbeiten, die Ihnen bei allen Schritten hilft. IMMO abroad ist auf den Kauf, Verkauf und die Vermietung von Immobilien im Ausland spezialisiert und daher Ihr idealer Partner.

Kontaktiere uns

Ihr erster Schritt

Sobald Sie sich dazu entschieden haben, in Ihrer Wunschregion nach einer geeigneten Immobilie zu suchen, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget entspricht, werden Sie bald feststellen, dass das Angebot groß ist, aber auch, dass die Preise manchmal unerklärlich große Unterschiede aufzeigen. Dies kann viele Ursachen haben, wie zum Beispiel die Art des Grundstücks, auf dem das Haus steht, bestimmte Regelungen der lokalen Behörden und ob das Grundstück in einem kommunale Flächennutzungsplan oder einem ländliche Flächennutzungsplan mit strengeren Regeln liegt. Das kann von Gegend zu Gegend variieren. Wie hoch kann gebaut werden, und auf wie viel Grundfläche? Kurz gesagt, eine lange Liste von Fragen, die stark den Preis und den Wert Ihrer potenziellen neuen Immobilie beeinflussen können.

RECHTSFORSCHUNG

Wir raten allen unseren Kunden dazu, beim Kauf einer Immobilie erst einen Anwalt zu konsultieren, der sich in der Gegend auskennt und eine Recherche durchführen kann, er kann auch leicht die lokalen Behörden kontaktieren. In allen Fällen ist es ratsam, sich einen eigenen Anwalt zu nehmen, der für Sie überprüft, ob alle Dokumente in Ordnung sind, dass nichts illegal gebaut ist, ob die Zahl der Quadratmeter stimmt, die in den Dokumenten genannt wird und vieles mehr.

KAUFBERATUNG

Wenn Sie Ihre ideale Immobilie nicht innerhalb unserer Organisation finden und Sie aber gerne trotzdem unser Know-how als Kaufberatung nutzen würden, bieten wir Ihnen diese Möglichkeit an. Unsere Makler und unser Hausanwalt können eine ausgezeichnete Unterstützung sein und, falls gewünscht, auch in Ihrem Namen die Verhandlungen durchführen. Dies hat den Vorteil, dass diese keine rosa Brille tragen, so dass sie auf eine neutralere Weise nach einer Immobilie suchen. Mit über 15 Jahren Erfahrung kennt unser Team die Vor- und Nachteile jeder Region und kann oft teure Fehler für Sie vermeiden.

WAS SIE SELBST TUN KÖNNEN

Kalkulieren Sie Ihr Budget und beachten Sie dabei zusätzliche Kosten, wie Steuern, Notargebühren und Kreditkosten. Suchen Sie auf unserer Internetseite nach dem Angebot, das Sie attraktiv finden und kontaktieren Sie den Manager, der dafür zuständig ist. Er kann Ihnen oft die meisten Fragen beantworten. Machen Sie einen Besuchstermin aus, um die gewünschten Immobilien zu besichtigen. Wenn diese Ihnen nicht gefallen, sagen Sie dem Makler genau, wonach Sie suchen, basierend auf den Immobilien, die Sie gerade besucht haben, damit der Makler für Sie weitersuchen kann. Wir nehmen jede Woche neue Immobilien in unsere Datenbank auf, also besuchen Sie regelmäßig unsere Internetseite.

FORMALITÄTEN

Bevor Sie einen Kauf in Spanien tätigen, müssen Sie eine NIE-Steuernummer beantragen; diese wird vom Notar benötigt, um die Immobilie auf Ihren Namen zu übertragen. Außerdem ermöglicht die NIE Ihnen, nach dem Kauf Ihr Haus an Wasser, Strom und Gas anzuschließen und die Grundsteuer zu bezahlen. Wir informieren Sie darüber, welche Schritte Sie vor und nach dem Kauf machen sollten, und unterstützen Sie dabei. Sie werden auch ein lokales Bankkonto eröffnen müssen. Unsere Organisation arbeitet eng mit mehreren lokalen Banken zusammen, die auf ausländische Kontoinhaber spezialisiert sind. Wir bringen Sie in direkten Kontakt mit dem Bank-Manager, der das Konto für Sie eröffnen wird und Sie beraten kann, welche Art von Konto am besten Ihren Bedürfnissen entspricht. Bitte achten Sie besonders auf die Bankgebühren; damit können Sie über die Jahre eine erhebliche Menge Geld sparen.

KREDITE

In den letzten Jahren war es aufgrund der Krise und dem Rückgang der Immobilienpreise fast unmöglich, einen Kredit für ein Zweithaus zu bekommen. Die Banken konnten den Rückgang der Immobilienpreise und damit auch den Wert ihrer eigenen Sicherheiten nicht genau einschätzen. Das Ergebnis war, dass sie zur Vermeidung von Gefahren keine Kredite für Zweithäuser vergaben. Diese Situation hat sich verändert und die Banken sind wieder bereit, Kredite anzubieten. Wenn Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, ist es möglich, einen Kredit zu bekommen. Kurz gesagt, Sie können bis zu 70% des Immobilienwertes unter der Bedingung leihen, dass die monatliche Rate nicht mehr als 40% des Nettoeinkommens beträgt. Auf Wunsch können wir Sie unverbindlich mit verschiedenen Banken in Kontakt setzen, die Ihnen einen Kredit anbieten können.

Kontaktiere uns

ABNAHME DURCH BAUINGENIEURE

Vor dem Kauf können Sie sich dafür entscheiden, eine Bauaufnahme zu veranlassen. Diese Studie kann auf die Beratung unserer architektonischen Berater beschränkt sein, kann aber auch von einem Bauingenieur durchgeführt werden, der einen detaillierten Bericht über den Zustand des Gebäudes schreiben wird. In vielen Ländern ist ein Energieausweis nötig, der vor Geschäftsabschluss ausgestellt werden muss. Dies wird auch in dem Bericht erwähnt werden.

DIE ÜBERGABE

Sobald eine Einigung über den Kaufpreis besteht, kann die Arbeit an der Übergabe beginnen. Berücksichtigen Sie dabei die zusätzlichen Kosten, und stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie hoch diese Kosten sein werden, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden. Die Bank kann für den Kredit eine Gebühr erheben. Die Hauptkosten in Bezug auf die Übergabe sind Steuern, Notargebühren und Kreditkosten. Der Verkäufer zahlt der Agentur Maklergebühren. Unser Steuerberater kann Ihnen zusammen mit dem Makler genau erklären, welche Kosten berücksichtigt werden müssen. Bitte beachten Sie, eine Trennung zwischen der Immobilie und sämtlichen Einrichtungsgegenständen, die Sie übernehmen wollen, zu machen. Dies kann Ihnen Steuern ersparen.

ZAHLUNG

Bezahlungen in europäischen Länder werden meist in Euro durchgeführt. Wenn Sie nicht aus einem Land kommen, das den Euro als Währung verwendet, werden Sie wahrscheinlich Geld wechseln müssen. Wir raten Ihnen, ein professionelles Unternehmen für den Geldwechsel zu kontaktieren. Dies kann zu erheblichen Einsparungen führen im Vergleich zum Wechselkurs, den Sie von Ihrer eigenen Bank bekommen würden. Wir können Sie in Kontakt mit akkreditierten Geldwechsel-Unternehmen bringen, die Ihnen Wechselkurse nennen können; damit können Sie überprüfen, ob diese Unternehmen Ihnen bessere Bedingungen bieten können, als die eigene Bank. Wir setzen Sie nur in Verbindung mit Unternehmen mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz, basierend auf früheren Transaktionen von unseren Kunden, die sehr zufrieden waren. Da der Wechselkurs zu jeder Zeit und mit jedem Unternehmen schwanken kann, empfehlen wir Ihnen, mindestens zwei Wechselstuben zu kontaktieren und deren Preise zu verlangen. Fragen Sie unsere Berater, die Sie in Kontakt mit den zuverlässigen Wechselunternehmen bringen können, damit diese Ihnen den besten Wechselkurs anbieten.

IHR NEUES HEIM

Sobald Ihre neu gekaufte Immobilie auf Ihren Namen registriert ist, haben Sie immer noch ein paar Dinge zu tun, wie zum Beispiel die Versorgung mit Wasser, Strom, Gas und kommunale Abgaben und Steuern auf Ihren Namen zu übertragen. Wir unterstützen Sie auch bei diesen Formalitäten und beraten Sie weiterhin nach dem Kauf. Sie können Pläne für die neue Immobilie haben, wie Umbau, Renovierung, Ausbau oder Veränderungen, wie ein Schwimmbad hinzuzufügen. Beachten Sie, dass billige Preise langfristig teuer ausfallen können, vor allem im Ausland, wo architektonische Angelegenheiten und Termine oft schief gehen können. Wir laden Sie dazu ein, Ihre Anforderungen mit unserem Berater zu besprechen. Wenn Sie handwerklich begabt sind und eine Menge selbst tun wollen, dann kann er ein paar Tipps geben, wenn nicht, dann gibt er Ihnen die Kontakte der örtlichen Handwerker, die einen guten Ruf haben.

BUYING A HOME

YOU DO NOT BUY A PROPERTY ABROAD EVERY DAY, SO IT IS ADVISED TO WORK WITH A PROFESSIONAL COMPANY THAT CAN ASSIST YOU WITH ALL THE NECESSARY STEPS DURING THIS PROCESS. IMMO ABROAD IS SPECIALISED IN BUYING, SELLING AND RENTING PROPERTIES ABROAD, AND THEREFORE YOUR IDEAL PARTNER.

Contact us

YOUR FIRST STEP

Once you have decided to look for a suitable property in your favourite region you will soon notice that the offer is large, but that prices can sometimes show inexplicable differences. This can have many causes, such as the type of land on which the house is built, the specific requirements from the local government, and whether the plot has a municipal zoning plan or a rural zoning plan. This can vary per country and per region. How many meters can be built, and how many m2 are built? In short, a long list of questions that can greatly affect the price and the value of your potential new property.

LEGAL RESEARCH

We advise all our customers when buying a property to have prior research conducted by a lawyer with knowledge of the local area; they can easily contact the local authorities. In all cases it is wise to have your own lawyer who checks for you if all documents are in order, if there is nothing illegally built, the number of square meters which are built with regards to the ownership documents and many other things.

PURCHASE ASSISTANCE

If you cannot find your ideal property within our organisation’s offering, but would like to use our expertise as purchase counseling we offer that possibility as well. Our brokers and our in house lawyers can be of excellent assistance and, if desired, can also do the negotiation on your behalf. This has the advantage that they do not see through rose coloured spectacles so they can look at the property in a more neutral way. With over 15 years of experience our team knows the pros and cons of buying in the region, and can often avoid costly mistakes.

WHAT YOU CAN DO YOURSELF

Calculate your budget taking into account additional costs such as transfer taxes, notary fees and any mortgage costs. Search our site for the offer that appeals to you in the desired region, and contact the manager responsible for these objects. They can often answer the first questions. Make an appointment to visit the desired properties. If the visited properties are not quite to your liking, make your requirements clearly known to the agent on the basis of the properties you just visited, so he can search specifically for you. We list many new properties per week in our database, so visit our website regularly.

FORMALITIES

Every country has it’s specific requirements. Before you make a purchase in Spain for instance, you will need a NIE tax number, which is a number the notary uses to transfer the property to your name, and allows you after purchasing your house to connect utilities such as water, electricity and gas as well as to pay the real estate taxes. We will inform you what steps you should take in each country before and after the purchase, and will assist you with these steps as well. Most likely you will also need or want a local bank account; our organisation works closely with several local banks that focus on foreign account holders. We will put you in direct contact with the bank manager, which can open the account for you and can advise which type of account best suits your needs. Please pay special attention to the bank’s charges, that can differ drastically with those in your home country. Paying attention to this before opening an account can save you a significant amount over time.

MORTGAGES

In recent years it was almost impossible to get a mortgage for a second home, this was due to the crisis and the decline in the value of real estate that came with it. Banks could not precisely estimate future real estate values, and thus the value of their collateral. The result was that they did not provide mortgages to avoid any risk. This situation has changed and banks are now more willing to provide mortgages. If you fulfil certain conditions it is possible to get a mortgage. As a general rule of thumb, you can borrow up to 70% of the value of the property on condition that the monthly charges do not exceed 40% of your net income after deduction of your other obligations. Upon your request we can put you in contact with various banks, without any obligations, that can make you an offer for a mortgage.

Contact us

ENGINEERING RESEARCH

Prior to making a purchase, you can decide to do an architectural survey. This study may be limited to the advice of our architectural surveyor, but can also be carried out by an architectural engineer who will issue a written report on the state of the object. In many countries you may need a energy certificate, which will have to be made before the transfer. This will then also be discussed in the report.

THE TRANSFER

Once there is agreement on the purchase price, the work can begin on the transfer. Take the additional costs into account, and make sure you know how high these costs will be before you decide to buy. The bank may charge a fee when taking out a mortgage. The main costs relate to transfer taxes, notary fees and any mortgage costs. In most countries and regions the seller pays the agency brokerage fee. Our tax advisor can tell you exactly in accordance with the broker which costs must be taken into account. In certain countries it is advised to make a division in price between the real estate property and any furniture that you are going to take over; this can make a saving on the taxes.

PAYMENT

Sales in most European countries are made using the Euro currency; if you do not come from a country that uses the Euro as its currency, you will probably have to change. We advise you to contact a professional company specialised in exchanging currency. This can lead to substantial savings compared to the rate you can get from your own bank. We can put you in touch with accredited exchange companies, which can quote you their rate so you can check whether these companies can offer you a better condition than your own bank. We only put you in touch with companies with a proven track record, based on previous transactions from our customers that were very satisfied. The exchange rate may vary at anytime and with each company, so we advise you to contact at least two exchange offices to request the rates. Ask our consultant to put you in contact with reliable exchange companies, so that they can quote you their best rate.

YOUR NEW HOME

Once your newly bought property is registered in your name you still have a few things that should be taken care of, such as having water, electricity, gas, municipal charges and taxes transferred to your name. We will gladly assist you with these formalities and advise you after purchase. You may have plans for your new property such as remodelling, redecorating, construction or modifications, like adding a swimming pool. Note that a cheap buying price can turn out to be expensive, especially abroad where architectural matters and appointments can often go wrong. We advise you to discuss your requirements with our advisor. If you are handy and want to do a lot of things yourself, then he can certainly give you some tips, and if not put you in contact with local construction companies that have a proven track record.

I would like to receive more information from Immoabroad.
Tell us how you prefer to keep in touch. Tick all that apply.
To see how we use your data, view our privacy policy.